FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Internetcafés brauchen Spielhallen-Erlaubnis

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.12.02-003/


Gericht: Internetcafés brauchen Spielhallen-Erlaubnis

Wer ein Internetcafé betreiben will, braucht dazu nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin eine Spielhallen- Erlaubnis. Auch wenn die Computer nicht in erster Linie für Spiele genutzt würden, müsse eine solche Erlaubnis vorliegen, teilte das Gericht mit. Nachdem bei Überprüfungen von Internet-Cafés Kinder und Jugendliche angetroffen worden seien, die jeweils Computerspiele wie Counter-Strike gespielt hätten, hatten die zuständigen Wirtschaftsämter unter Anordnung der sofortigen Vollziehung die Schließung der Cafés verfügt: Es handele sich um genehmigungsbedürftige Spielhallen, für die eine entsprechende Erlaubnis nicht erteilt worden sei.

[...]


Zurück