FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Microsoft: MyLifeBits - Digitale Schuhschachtel, Horrorvision oder harmloses Datenbankprojekt?

Als ambitionierter Bitsammler finde ich sowas ja durchaus inte- ressant, aber ...

--snip-- http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/13646/1.html

Microsoft: MyLifeBits

Peter Riedlberger 21.11.2002

Digitale Schuhschachtel, Horrorvision oder harmloses Datenbankprojekt?

Im aktuellen [External Link] New Scientist findet sich ein Artikel über MyLifeBits, ein Projekt, an dem Wissenschaftler von [External Link] Microsoft Research arbeiten.

Im New Scientist klingt das Ganze ziemlich bedrohlich:

Es dürfte Microsoft-Kritiker kaum überraschen, dass diese Softwarefirma die totale Kontrolle über das Leben aller will. New Scientist kann enthüllen, dass Bill Gates' Software-Engi- neers daran arbeiten, jedes Fotos, das Sie machen, jeden Brief, den Sie schreiben - ja, jede Ihrer Erinnerungen und Erfahrungen - in ein Ersatzhirn hochzuladen, das nie vergisst.

Wir erfahren Folgendes über einen MyLifeBits-Benutzer:

Alle seine E-Mails werden automatisch in das System gespeichert, genauso wie alles, was er liest oder online kauft. Er hat auch angefangen, seine Telefongespräche und Meetings mitzuschneiden, um sie als Sounddateien abzulegen. Die Privacy- und Corporate- Security-Risiken sind klar.

Sind wir schon so weit? Zum Glück nicht ganz. MyLifeBits ist nicht die finale Verschwörung, mit der Microsoft endgültig die Weltherrschaft übernehmen will, sondern zunächst ein [External Link [1] Forschungsprojekt. Was hinter MyLifeBits steckt, legt ein Paper ( [External Link [2] PDF-Datei) klar dar.

[..]

[1] http://research.microsoft.com/barc/MediaPresence/MyLifeBits.asp [2] http://research.microsoft.com/~jgemmell/pubs/MyLifeBitsMM02.pdf

--snip--- - -------------------------------------------------.-

MfG Olaf, ./fx3

Zurück