FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Wissen meistbietend zu verkaufen

http://www.ftd.de/ub/di/1026893073530.html?nv=se


ftd.de, Fr, 19.7.2002, 14:00

Wissen meistbietend zu verkaufen

Vor allem internationale Unternehmen schlagen zunehmend aus ihren Patenten Kapital. Der deutsche Mittelstand hingegen hängt noch nach.

Es ist leise. Es produziert keine spektakulären Schlagzeilen, und es ist doch eine Revolution: das Geschäft mit Patenten. Bis vor wenigen Jahren betrachteten Unternehmen ihre Patente als eine Art monopolistische Schutzrechte. Inzwischen sehen sie in Patenten intellektuelles Eigentum - und mittlerweile auch handelbare Ware. IBM etwa steigerte seine Lizenzeinnahmen von 30 Mio. $ 1990 auf 1,5 Mrd. $ im Jahr 2000. Andere Firmen, wie etwa Qualcomm in der Telekommunikationsindustrie, gehen einen Schritt weiter: Sie forschen nur noch, erwerben Patente und verdienen ihr Geld allein durch die Vergabe von Nutzungslizenzen.

[...]


Zurück