FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Peter Nowak: "Das Außerkraftsetzten von Grundrechten hat in Bayern Tradition"

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/11762/1.html


Liberalitas Bavariae auf Urlaub

Peter Nowak

05.02.2002

Demonstrationsverbote und andere Grundrechtseinschränkungen haben in Bayern Tradition

Der Kommentator der Süddeutschen Zeitung, Heribert Prantl, liebt es metaphorisch. "Die Liberalitas Bavariae, auf die man in Bayern immer so stolz ist, war am Wochenende nach Amerika geflogen – nach New York", schrieb er am Montag zu den Demonstrationsverboten gegen die NATO-Sicherheitskonferenz am Wochenende. Hätte der langjährige SZ- Kommentator die Archive seiner eigenen Zeitung durchforstet, hätte er wohl gemerkt, daß die vielgerühmte bayerische Liberalität häufiger Urlaub machte.

[...]


Zurück