FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

EU-Kommissarin Reding will Jugendschutz in Medien stärken

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-02.05.02-003/


EU-Kommissarin Reding will Jugendschutz in Medien stärken

[...]

Die EU-Kommissarin sagte, die Jugendschutzregelungen auf EU-Ebene seien in einer Zeit geschaffen worden, als das Hauptaugenmerk darauf gerichtet wurde, die Verbreitung der Pornografie einzudämmen. Nun gehe es darum, schlimmste Darstellungen von Rassismus und brutaler Gewalt aus dem Fernsehen oder aus dem Internet zu verbannen. "Dazu brauchen wir eine konzertierte Aktion", betont Reding. So müsse die Zusammenarbeit mit der Industrie und den Internetanbietern verbessert werden. Eltern sollten die technische Möglichkeit bekommen, bestimmte Fernsehprogramme zum Schutz ihrer Kinder zu sperren. Außerdem müssten die Schulen Kinder und Jugendliche auf den Umgang mit den modernen Medien vorbereiten.

[...]


Zurück