FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Internet für alle oder Internet für Sechsjährige?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/12071/1.html


Internet für alle oder Internet für Sechsjährige?

Stefan Krempl 13.03.2002

Bund und Länder starten zum Wohle der Jugend einen neuen Anlauf im Kampf gegen nacktes Fleisch in den Telemedien

Nach langem Tauziehen haben der Bund und die Länder sich Ende vergangener Woche nun doch noch über die Neugestaltung des Jugendschutzes in den Medien geeinigt. Die Länder bestimmen demnach in Zukunft größtenteils allein, was öffentlich im Netz und im Fernsehen gezeigt werden darf. Sex-Angebote müssen online dann hinter technische Gitter, wo sie nur für geschlossene Benutzergruppen zugänglich sind. Pay-TV-Anbieter sollen ganz in die Röhre schauen und gar kein Porno senden dürfen. Eine "Selbstkontrolle" durch die Wirtschaft ist zwar erwünscht, muss sich aber der Länderoberaufsicht unterwerfen.

[...]


Zurück