FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Hackertools im Visier der Justiz

http://www.heise.de/newsticker/data/cp-13.01.02-001/


Hackertools im Visier der Justiz

Um Computernetze nach Schwachstellen zu durchsuchen, nutzen Administratoren so genannte Penetration-Tools. Doch das könnte bald illegal sein, berichtet c't in der aktuellen Ausgabe 2/02 im Rahmen eines Tests von Hacker-Software.

Eigentlich soll das geplante Zugangskontrollgesetz den Schutz von kostenpflichtigen Internet- und PayTV-Angeboten gewährleisten. Doch nach dem Gesetz kann auch der Besitz und die Verwendung von Passwort- Crackern oder Krypto-Analysesoftware illegal sein. Mit solchen Tools kann man sich nicht nur illegalen Zugang zu kostenpflichtigen Diensten verschaffen, sondern auch Computernetzwerke auf Sicherheitsmängel testen. "Der gesetzestreue Adminstrator sieht sich in seiner Arbeit behindert", schreibt Rechtsanwalt Ulrich Emmert in c't.

[...]


Zurück