FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

keine Online-Wahlen bei ICANN

http://heise.de/newsticker/data/anw-14.03.02-010/


ICANN-Direktoren entscheiden sich gegen Wahlen

Mit vierzehn zu einer Stimme bei zwei Enthaltungen hat sich der ICANN-Vorstand bei seiner Sitzung in Accra/Ghana heute vorerst gegen weitere globale Online-Wahlen entschlossen. Überraschenderweise lehnten sich nicht einmal die fünf gewählten At- large-Direktoren geschlossen gegen den Entscheid auf.

Die einzige Gegenstimme zum "At-large"-Beschluss kam vom nordamerikanischen Vertreter, Karl Auerbach. Immerhin vier Direktoren hatten den Versuch des für Europa gewählten At-large-Direktors Andy Müller-Maguhn unterstützt, wenigstens noch eine Nachfolgeregelung für die At-large-Sitze in den Beschlussantrag einzufügen. Auch dafür hatte Müller-Maguhn aber nicht die Unterstützung aller At-large-Direktoren. Ob damit die fünf Sitze für die gewählten Nutzerverteter im November ganz verschwinden, ist vorerst unklar. [...]


Zurück