FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

AT: Überwachung: Wie viel Verantwortung tragen Mobilfunkbetreiber?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/11868/1.html


Überwachung: Wie viel Verantwortung tragen Mobilfunkbetreiber?

Brigitte Zarzer 18.02.2002

Eine großangelegte Rufdatenrückerfassung nach einer Einbruchsserie löste in Österreich eine Diskussion über den Umgang mit Kundendaten aus; die vier größten Handybetreiber gehen mit einer gemeinsamen Erklärung in die Offensive

Die Aufregung war groß, als der österreichische Grün-Abgeordnete Peter Pilz kürzlich berichtete, dass bis zu 200.000 Verbindungsdaten ausgewertet werden sollten. Damit wollte die Kärntner Gendarmerie einer Tresorknackerbande auf die Spur kommen. Die Affäre schlug hohe Wellen und bei den Mobilfunkbetreibern trudelten wieder einmal zahlreiche Anfragen besorgter Bürger ein. Die Firmen orten jetzt "Aufklärungsbedarf gegenüber der Öffentlichkeit" und betonen, dass "Daten unbeteiligter Kunden absolut geschützt" werden müssen.

[...]


Zurück