FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Droht in Frankreich eine Festplattensteuer?

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/12295/1.html


Droht in Frankreich eine Festplattensteuer?

Nathalie Roller 20.04.2002

Die Privatkopie ist in Frankreich schon seit 1985 gesetzlich geregelt, die Anpassung ans digitale Zeitalter treibt allerdings manchmal seltsame Blüten...

Vor 17 Jahren hatte der damalige Kulturminister Jacques Lang, das Recht auf das Anlegen einer Privatkopie von audiovisuellen Werken mit dem Recht auf den freien Zugang zur Kultur gleichgesetzt. Die Loi Lang ermöglicht es seitdem Privaten, geschützte Werke zu kopieren, ohne Urheberrechte bezahlen zu müssen. So steht es zumindest im Gesetz. Als Entschädigung für den Verdienstentgang wurde eine sogenannte "Kompensationszahlung" - von manchen wird sie seitdem hämisch als Steuer tituliert - zugunsten der Rechteinhaber geschaffen. Diese Vergütung wird bei den Vertreibern und Produzenten von speicherfähigen Bild- und Tonträgern eingehoben. Waren in den 80ern nur leere Musik- und Videokassetten davon betroffen, so unterliegen seit dem letzten Jahr auch CDRs, DVDRs und MP3-Player dieser Gebühr, die für eine CDR z.B. 0,33 Euro beträgt.

[...]


Zurück