FITUG e.V.
Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft
|
|
Style-Guide für FITUG-Web-Seiten
Dieser Text ist für alle diejenigen gedacht, die ihre Texte für
den Webserver bereits in HTML abgeben möchten, bzw. ihre Texte
entsprechend vorbereiten möchten. Wenn im folgenden vom 'Webmaster'
die Rede ist, dann möge man das Wort geschlechtsneutral betrachten.
Was bringt es, einen vorbereiteten Text einzuschicken?
- Der Webmaster kann den Text mit wenigen Handgriffen auf den Web-Server
legen und muss kaum noch etwas daran arbeiten. (Es gibt vorgefertigte
Header-Files, die nur noch eingefügt werden müssen und eventuell
sind noch gezielt einige kleine Stellen anzupassen).
- Die Files sehen am Ende genauso aus, wie sich der Autor das
gewuenscht hat (vorausgesetzt, er hat sich mit diesen Regeln hier
arrangiert...) und nicht, wie sich der Webmaster das vorstellt.
- Der Webmaster kann durch die Zeitersparnis wesentlich schneller und effizienter
reagieren.
Was ist zu beachten:
- Der Webmaster will nur den Body-Teil, d. h. keinerlei Header-
oder Fuß-Teile.
- Der Titel des Textes, sowie die Überschrift sollten identisch
sein. Bitte den Titel des Textes als <h1 align=center>Titel...</h1>
angeben. Ein eventueller Untertitel wird dann mit <h2 align=center>Untertitel...</h2>
druntergehängt.
- Zum leichteren Einsortieren ist auch eine Angabe wohin das soll,
recht nützlich, z.B. in News und als 'blablubber'-Thema und
'blubberbla'-Gebiet ins Archiv einsortieren.
- Seitenlängen: Wird ein Dokument länger als ca. 2 - 3
DIN A4-Seiten, gilt folgende Regel: Das Ding muß untergliedert
und ein Inhaltsverzeichnis davorgehängt werden. Das Inhaltsverzeichnis
wird mit den name-Tags gebaut.
- Ist das Dokument länger als ca 6 DIN A4-Seiten, bitte mehrere
getrennte Dokumente daraus machen. Möglichkeiten dazu:
- Eine Inhaltsverzeichnis-Page, mit normalen Links auf die einzelnen
Unterpunkte (je Unterpunkt eine extra-Seite). Das ist sinnvoll, wenn jeder
Abschnitt ca 1/2 DIN A4-Seite oder länger hat.
- Auf jeder Page mehrere Unterpunkte sinnvoll zusammenfassen und ein
'weiter'-link einfügen, bzw. die verschiedenen Seiten wie oben behandeln.
(eine Inhaltsseite mit Links auf die jeweiligen Dokumente). Das ist
sinnvoll, wenn teilweise nur wenige Zeilen zu einem Punkt stehen.
- Bilder: Bitte legt nur Bilder bei, die für das Verständnis
des Textes absolut notwendig sind! Logos werden automatisch eingebaut!
Keine Trenn-Linien-Bilder - arbeitet mit <HR> oder <hr size=xx>.
- Farbgebung der Seite: Wird automatisch gemacht, beim Einbinden in den
Web-Server! Die Farben werden nach Bereichen sortiert.
- Umlaute und Sonderzeichen: Bitte haltet Euch dabei an die HTML-Standards
(z. B. ü = ü)! Sonderzeihen von der Tastatur sehen überall anders
aus.
- HTML-Stil: keine serverspezifischen Anweisungen im Script, ich
bevorzuge reines HTML 2, notfalls auch HTML 3. Bitte keine
Java-Scripten, wir machen hier keinen Programmierwettbewerb, sondern
wollen Informationen anbieten!
- Browser-spezifische Tags: sind erlaubt, sofern sie nichts Essentielles
enthalten, d. h. wenn jemand mit einem anderen Browser die Seiten betrachtet,
der diese Zusatzfunktionen nicht interpretiert, darf ihm keinerlei wichtige
Information verloren gehen!!!
Zustellen der Dokumente:
- Reine Texte einfach als ASCII-Texte an web@fitug.de mailen.
- Bilder Uuencoden und an die Mail anhängen.
- Sollte es sich um Größere 'Archive' handeln, bitte irgendwie
verpacken (tar, pkzip) und uuencoden. Nach Möglichkeit bitte
keine Mega-Mails ungepackten Codes!
Das war's - es sollte nichts Überraschendes dabei gewesen sein. Es
gilt auch hier, wie überall: Ausnahmen bestätigen die Regel.
wenn etwas sinnvoll erscheint, was aber gegen den Guide verstoßen
würde, vorher fragen, vielleicht ist das ja eine solche Ausnahme.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft, Neko, 09.06.97
webmaster@www.fitug.de