Re: Deutscher Provider zensiert das Internet!

On Mon, Feb 21, 2000 at 06:49:11PM +0100,
	Gunnar Anzinger wrote:

> Ja, das kommt als weitere Folge noch dazu.

> Wen meinst du damit?

Diejenigen, welche mir vorschreiben wollen, was fuer mich gut ist, weil
ich nach ihrer Auffassung nicht in der Lage bin, das zu entscheiden
(sie aber schon, weil sie den Herrgott oder was weiss ich wen auf ihrer
Seite haben und damit moralisch im Recht seien).

> Soweit OK.

> Nicht mehr OK. Da sollte der Staat in der Schule entgegenwirken.

Warum? In gewissen Bundeslaendern werden doch sogar Kruzifixe an
die Wand genagelt, weil das eine moralisch richtige Grundgesinnung
foerdern solle. Von einem solchen Staat kann ich leider auch kein
Humboldtsches Bildungsideal mehr verlangen.

> Du meint also, solange du und deine Kinder nicht zensiert werden, ist für
> dich alles OK. Aber was ist mit den Kindern der anderen, die sich nicht
> gegen die Zensur wehren können? Das kommt mir so vor wie "was kümmert mich
> die Zensur in China, solange hier in Deutschland nicht zensiert wird"...

Wenn Du es genau so hoeren willst: dem ist so. Ich beobachte die
Entwicklung in solchen totalitaeren Staaten, um aehnliche Tendenzen hierzu-
lande vielleicht frueher erkennen zu koennen, aber ich bin keine Mutter
Teresa des Internetzugangs fuer alle Reisfeldbeflanzer in Fernost. Es gibt
hier bei weitem viel zu viele Probleme verschiedenster Art, die mich mehr
betreffen als gesperrte Webseiten der Falun Gung (sp?). Ich sagte es
in einer anderen Antwort bereits: Warnung vor der Gutmenschen-Argumentations-
kette: Du hast die Wahrheit (hier z.B. der Art und Weise, wie der Staat
fuer die Kindererziehung IYHO sorgen sollte) genausowenig gepachtet wie
der gottesfuerchtige Katholik, der nur im Dunkeln zum Zwecke der Fort-
pflanzung voegelt und seine IMHO und IYHO verquere Weltanschauung
seinen Blagen und zum Wohle von Papst und Erdkreis auch dem Rest der
Menschheit aufzwingen will. Was Du hast, ist Deine eigene Wahrheit
und sie kann sich durchaus mit meiner decken, etwa was Nichtzensur-
vorstellungen hierzulande angeht. Aber das heisst noch lange nicht, dass
ich mir jedes Problem und jedes Leid der Welt auch noch gleich mit zueigen
mache (wenn ich schon gerade dabei bin...).

Gruesse
Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic