Re: Deutscher Provider zensiert das Internet!

Kristian Koehntopp wrote:

> sind. Es ist jedoch fraglich
>
> - ob das zur Erreichung eines wie auch immer definierten
>   Erziehungszieles hilfreich ist

Das ist irrelevant, denn:

> "nein" beantworten. Damit reduziert sich die Wirkung von
> Familyharbor auf "Es werden halt irgendwelche Seiten gesperrt".

Genau das wollen eben viele Leute. Schau Dich doch mal im RealLife um,
was da alles an Muell verkauft wird der "irgendwas" macht. Von obskuren
Heilmittelchen bis zu Anlageberatungs-Briefchen ("Kaufen Sie wenn die
Kurse niedrig sind").

Ums mal auf eine andere Schiene zu bringen: FamilyHarbour ist ein
Weltbild-Provider. Er bietet heiles Kindernet als Weltbild zum Verkauf
an.

So what? Jede Zeitung ist ein Weltbildprovider: Man bekommt dort einen
kleinen, sehr willkuerlich ausgewaehlten, politisch gefaerbten
Ausschnitt aus der Meldungs- und Meinungsvielfalt gegen Geld. Die
Filterungskriterien sind nicht offen. Sind Zeitungen deswegen schlecht?

> - wegen der Praezendenzwirkung

Halte ich Webwasher, Junkbuster etc. fuer wesentlich gefaehrlicher, da
viel breiter eingesetzt und gerade auch von Leuten, die sonst gegen
Filter und Zensur sind.

> - wegen der nicht offengelegten Filterkriterien
> - wegen der nicht offengelegten Filterliste

Gilt nur solange, bis jemand ein solch offenes Angebot macht. Wird aber
nicht funktionieren, da dann das Weltbild des Providers nicht mehr
stimmt: Er wird vom "Guten" zum "Boesen" der staendig das Internet nach
"Schmutz" durchforstet und diesen dann auch noch "oeffentlich macht"...

> Und insbesondere wegen der letzten beiden Probleme duerfte das
> auch den Eltern nicht zusagen, die Filter als Mittel zur
> Erziehung akzeptieren.

Dann sollen die Eltern es eben lassen. Es hat hier ja bislang niemand
empfohlen, einen solchen Pseudo-Schmutzfilter (Placebo) zu verwenden.

MfG, Roland

--
Roland Dieterich 	FIT.MMK
Fon: +49-2241-14-2757   Fax: +49-2241-14-2065