Re: [FYI] Siegmar Mosdorf, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesw

 HiYa!

>Am Donnerstag berichtete SPIEGEL ONLINE über die Pläne der
>Musikindustrie, mit denen sie versuchen will, Deutschlands Surfern
>den Zugriff auf MP3-Dateien zu verbauen.

Guter Witz. Die Jungs mit den Scheuklappen implizieren, dass _jede_
MP3-Datei 'illegal' waere - was sie nicht automatisch sind. Hierbei
handelt es sich entweder um den Versuch der Erregung von Aufmerksamkeit
durch gezielt ueberzogene Formulierung, oder um attestierbare
Blindheit gegenueber der Realitaet. Ich nehme aber mal Ersteres an. ;-)

>Jetzt meldete sich Siegmar
>Mosdorf, Parlamentarischer Staatssekretär im
>Bundeswirtschaftsministerium, zu Wort. Er hält das MP3-Filtersystem
>der deutschen Musikindustrie für "problematisch".

Das allerdings ueberrascht mich - und zwar positiv.

Es ist nachvollziehbar, dass die Musikindustrie ein Interesse an der
Wahrung ihrer Urheberrechte hat. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass
der materielle Verlust, den die Musikindustrie schon immer durch
wiederbespielbare Tontraegermedien (von Insidern als 'Tapes' bezeichnet)
hatte, nun deutlich groesser wurde, und das nur durch die Existenz von MP3
und der Tatsache, dass ein durchschnittlicher Musiktitel in akzeptabler
Qualitaet nunmehr auf eine Groesse von 3-4 MByte reduziert werden kann
und damit eine Uebermittlung via hausueblicher 33.6k, 56k oder 64k-
Datenverbindungen (effektive Datenrate nicht beruecksichtigt) in halbwegs
vertretbarer Zeit denkbar geworden ist.

[...]
>Allerdings wies Mosdorf darauf hin, dass dabei "die
>Informationsfreiheit nicht eingeschränkt werden darf". Eine generelle
>Überwachung des Internet, die auch den Inhalt der übermittelten
>Parteien betrifft, ist seiner Ansicht nach  schon wegen des
>Fernmeldegeheimnisses unzulässig.

Interessanter Ansatz, falsche Begruendung.

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## Aus der Werbung: Schlagt Professor Dr. B*st die Zaehne aus!