Re: Standard fuer Linux-Benutzerobeflaeche

> Jeder Mensch wird "gepraegt" durch den ersten Editor, den
> er "ernsthaft" benutzt hat.
> Aber in meiner linken Hand sind die Cursortasten von
> WordStar einfach "fest verdrahtet" als Handgriffe und
> ich bin - trotz gleichzeitiger Controltaste mit dem kleinen
> Finger - damit schneller als auf den "normalen" Cursortasten.

Genau so ging es mir frueher jahrelang mit der WordStar-Tastaturbelegung.
Dann kam Emacs.  Das Umgewoehnen war schwierig, aber der Erfolg
durchschlagend.  Die Emacs-Tastenbelgung ist derzeit sozusagen meine
Muttersprache, und die von WordStar und VI sind einigermassen fluessig
beherrschte Fremdsprachen.  Mit allen dreien komme ich besser zurecht
als mit den Pfeiltasten.  Man kann die Muttersprache offenbar wechseln.

--
phm