Re: Ausbildung als nationale Ressource..

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Also, ich sage nichts gegen die grundlegenden Überlegungen zum
>Benutzer-Interface. Aber ich finde, in dieser Diskussion hier auf
>fitug werden die Bedürfnisse des DAUs zu wenig  berücksichtigt.

Aehm, ein DAU ist die Folge falscher oder unzureichender
Ausbildung. Wenn wir hier ueber Ausbildung reden, dann geht es
genau darum, die DAUs ein fuer alle Mal auszuloeschen.

>Es hat keinen Sinn wenn wir eine Informatik-Elite heranzüchten
>wenn der andere Teil der Schüler damit zu Technik-Hassern
>werden.

Es gibt in ueberraschend kurzer Zeit keinen einzigen Beruf mehr,
in dem man ohne die taegliche Verwendung eines Computers
sinnvoll arbeiten kann. Mindestanforderung an eine schulische
Ausbildung ist, die notwendigen geistigen Modelle und
Fertigkeiten in den Schaedeln der Kinder zu Verankern, die zum
sinnvollen Umgang mit Computern notwendig sind. Dazu gehoert
neben der Beherrschung von Tastur und Maus auch eine Kenntnis
dessen, was Rechner leisten koennen und eine Kenntnis dessen,
wie sie intern arbeiten, damit man Automatisierungspotential
erkennen und nutzen kann. Was dem einen seine WSH/VBA-Macros,
sind dem anderen seine Perlscripte. Niemand wird in irgendeinem
Beruf auf dieser Welt noch dafür bezahlt werden, daß er 750
Seiten generierten Text zu Fuß durchgeht, die Überschriften
manuell herraussucht und den Textstil in der Überschrift manuell
von "Fließtext" auf "Überschrift n-ter Ordnung" umflippt (*1).
Egal mit welcher Ausbildung.

Das alles hat mit "Informatik-Elite" nichts zu tun. Die
Informatik-Elite von heute sind die Realschueler von morgen und
die Hauptschueler von uebermorgen. In 10 Jahren sind sie
arbeitslos. Oder haben dazugelernt.

Kristian

(*1) Hat meine Frau dann auch erfolgreich verhindern können.
     Weswegen die Datenbank mit Hilfe eines 50 KB Awk-Scriptes
TeX generiert hat, weil dieser Arbeitsschritt und viele andere dann
entfallen.