Re: Ausbildung als nationale Ressource..

On Fri, Mar 03, 2000 at 08:19:13AM +0100, Kristian Koehntopp wrote:
> den Unsinn ignorieren und weiterschreiben. Das Timing dieser
> Hilfe ist wie auch die verwendete DTD in weiten Grenzen
> konfigurierbar, sodass man den Aergergrad dieser Hilfe stufenlos
> zwischen "Pest" und "Nuetzliches Nachschlagewerk" variieren

Ich nenne das "seit Wordstar" den "Geschwaetzigkeitslevel".
Bei WordStar IIRC: Control-J H0 (keine Ansage) bis H3 (geschwaetzig).
"Helplevel" koennte man auch sagen.
Ausgeliefert wird Software in Modus "geschwaetzig".
Wenn man zB das "Dateimenu" aufruft mit Control-K und eine
"nachdenkliche Pause" macht, erscheinen moegliche Variationen
^KD(Done) ^KX(eXit) ^KR(Read block) ^KW(Write block) etx.
Bei "meinen" Programmen habe ich das uebernommen und "nach oben"
erweitert; ab Level 4 gab es Debuginformationen, beim Level 9
zusaetzlich viele Haltepunkte. Der "Anwender" hatte nur bis Level
3, ab Level 4 hiess das "Informationen fuer Wartungszwecke" und
war beim "telefonischen Babysitting" sehr praktisch.

> kann. Interessanterweise hat genau diese Art der Hilfe weder was
> mit tanzenden schwulen Büroklammern noch mit den Windows
> User Interface Guidelines irgendwas zu tun (und sie würde sogar
> auf einer Bash-Zeile im Textmodus sinnvoll sein).

Mein Reden seit der Bitsteinzeit.
*Das* fehlt in allen ueblichen Kommandozeilenprogrammen.
wau

--
"Big Brother" ist eine Mischung aus
Aquarium und schlechtem Computerspiel.

(R.Appelfeller in Leserumfrage Ostthuer. Zeitung in Gera, 3.3.2000)