Re: [FYI] Tux on the Upper West Side

Hi,

(nun ja, unfreiwillig Paradebeispiel fuer jemanden geworden, der zu spaet
Computerunterricht bekommen hat und wohl deswegen mit seinem klicki-bunti
Mailtool nicht zurandekommt. Oder was immer der Grund war..entschuldigt bitte
die Belaestigung).

Kristian:
> Computer als Werkzeuge in allen Fächern, als Selbstverständlichkeit
> und sich (nicht?) als Besonderheit einzelner UEs.

Ich bin kein Paedagoge, aber so recht gefaellt mir das nicht. Dann wird auch
ueberall die Faehigkeit, mit Computern umzugehen, mitzensiert. Es waere doch
traurig, wenn ein musikalisch veranlagtes Kind schlechte Noten bekommt, weil es
mit dem Programm fuer Notensatz nichts zustande bringt.

Desweiteren wird die Faehigkeit, Aufwand und Nutzen abzuwaegen, dadurch auch
nicht gerade gefoerdert.

10jaehrige befinden sich nicht in der Berufsausbildung! Und ungelogen, wenn ich
von ein bisschen Rummailen absehe - jenseits des Berufes komme ich noch ganz gut
ohne Computer aus. Das Argument: "Computer sind ueberall" zieht da auch nicht -
es ist nicht dringend noetig, dass ich den Waschmaschinenchip verstehe, so
wenig, wie ich mich als Fluggast um Stroemungstheorie kuemmern muss.

Etwas anderes ist es, bei einem Kind die Freude am Entdecken zu foerdern.
Vielleicht interessiert sich meine Tochter ueberhaupt nicht fuer Bits&Bytes?
Wenn es ihr mehr Spass macht, Segelflugmodelle zu bauen, wird sie stattdessen
mehr ueber elegante Tragflaechen wissen. Wenn sie aber gern Computer verstehen
will, ist diese erwaehnte Schule vielleicht nicht uebel - mal abgesehen vom
falschen Ort;-)

Hoffentlich sind in einigen Jahren ausserdem Rechner mal wirklich soweit
bedienbar, dass jeder mit ihnen ohne grosse Schulung einfach umgehen kann, die
Kisten das tun, was man will und nicht, was sich ein ueber drei Ecken denkender
Programmierer gedacht hat (Da ist Schulung von Fachkraeften notwendig!) Ob nun
Griffel oder Tastatur ist wurscht, wer das Alphabet gelernt hat, wird mit beiden
Dingen umgehen koennen.

Auch deswegen wuerde ich es nicht begruessen, wenn Computer ueberall in der
Schule zum Einsatz kaemen, sondern hoffe, dass die Beschaeftigung mit Rechnern
ein Kurs unter verschiedenen bleibt und ansonsten die Kinder die Moeglichkeit
haben, bei wachsender Begeisterung die Kenntnisse auf diesem Gebiet auszubauen.

Gruss
Peter