Re: [FYI] Leben unsere Schüler auf dem Mond ?

On 6 Mar 00, at 0:23, Daniel Stark wrote:

> Realität = Anpassung (Du sollst auch noch Lust auf dein
> Sklaventum haben.)
>
>             = motorische Kontrolle (motivieren >> zu etwas bewegen)

Ja und das ist das was in dem Artikel angeklungen ist: Diese Anti-
Haltung, diese Egoismus. Hey, wenn ich mit jemandem zusammen-
lebe,-arbeite,-feiere,-esse,-saufe,-lache,-sonstwas tue, dann geht gehört
dazu ein bischen auch daß ich auf den/die andere eingehe. Aber das
bedeutet *nicht*, daß ich mich selbst aufgebe!
(Sich selbst) Motivieren heißt natürlich, jemanden (mich selbst)  zu
etwas bewegen. In dem was man landläufig unter Motivieren als
Gegensatz zu Zwingen versteht, stecken auch gemeinsame positive
Ziele, der Wille zu positiven Erfolgsgefühlen (erfolgreiches Projekteende)
und irgendwo der Wille zu gerechter materieller Entlohnung. Aber das
ist etwas anderes als Zwang, denn Zwang klingt in Deiner Gleichung an,
wenn es auch nicht explizit genannt ist.
Übrigens sitzen die Arbeitgeber und die Arbeitnehmer in einem Boot:
Wenn nicht beide ihren Teil zum Umsatz und Gewinn des
Unternehmens beitragen, dann kann das Unternehmen keine Gehälter
auszahlen. Diese Gleichung wird leider nicht in der Schule gelehrt. Und
zuhause auch nicht. Woher sollen die Schüler das also wissen?

Gruß Arne
Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73