Re: Musterprozess: Internet-Anbieter haften

At 21:12 Uhr +0200 12.04.2000, Wau Holland wrote:

>Der FTD unterstelle ich erstmal, dass sie bei AOL zitierfaehig fragte.
>FTD ist "neu" am Markt und will sich behaupten. Mit einem Urteil, das
>sie "zuerst" hat von der GEMA, kann sie eine "Exklusivstory" bringen
>und formal korrekt, vom Stil her inkorrekt, die Gegenseite fragen :-(

die Geschichte war am 3.4.2000 bereits in Focus, die FTD ist keineswegs ein
Vorreiter damit. Von dem Urteil schwärmt der den Kläger vertretende
Rechtsanwalt, Stefan Ventroni aus München, schon seit über einem Monat
jedem Journalisten etwas vor, der bei ihm anruft. Mir hat er zumindest bei
der Recherche fuer eine IFPI-Filter-Story ausführlich von dem zu
erwartenden Urteil berichtet - der Richter hatte ihn anscheinend vorab
schon ins Vertrauen genommen.

>Und so wurde die AOL-Pressestelle wohl kalt erwischt, bevor sie gebrieft

Ich habe Sarfeld von der Pressestelle Anfang März auf das Soundforum und
das laut Ventroni zu erwartende Urteil angesprochen. Er tat damals
tatsächlich so, als ob ihm davon ueberhaupt nichts bekannt wäre. Inzwischen
ist aber ja über ein Monat vergangen,

Stefan

--
http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~sk/