Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Dietz hat recht. Beim Auto nennt sich das Halterhaftung. Im
>Internet straeubt man sich interessanterweise gegen sowas, und
>schiebt Anonymitaet als Menschenrecht vor.

Internetzugaenge sind keine Autos. Sie sind eher so etwas wie
Telefone, und da gibt es auch keine Halterhaftung, sondern zum
Beispiel oeffentliche Telefonzellen.

>Wenn sie einen Service anbieten, der ohne grosse Umschweife einen
>Missbrauch erlaubt und in der Vergangenheit auch kraeftig missbraucht
>wurde, dann sollen sie auch ruhig die Verantwortung uebernehmen.
>Zumindest wuerde es auf einen Schlag das AOL-CD- und Spamming-Unwesen
>beseitigen.

Dieses Problem wuerde sich viel leichter und durch einen viel
kleineren Eingriff dadurch loesen lassen, dass ein Empfaenger
fuer das Annehmen einer Mail Geld verlangen koennte. Wenn ich
fuer jede eingehende Mail bei mir zwischen einem Cent und einem
Euro kassieren wuerde und mein Mailer mir die Mails nach Preis
sortiert anzeigen wuerde, dann waere mir und den Personen, die
mir Mails senden, sehr geholfen.

Kristian