Re: [FYI] Niels Gründel jubelt: "MP3 war gestern "

On 26 Apr 00, at 10:42, Thomas Roessler wrote:

> Qualität ist da relevant, wo sie eine direkte Abbildung
> aufs Portemonnaie findet.  Das ist _gerade_ bei
> Kompressionsverfahren der Fall.
Mag ja sein, daß es Menschen gibt, die Qualität beurteilen und daß es
ein paar gibt, die Qualität kaufen. Aber der Massenmarkt kauft nach
anderen Kriterien. Sorry, so ist das Leben.

> Ich habe daher überhaupt keine Zweifel daran, dass ein
> MP3-Nachfolger, der bei gleicher oder besserer Qualität
> eine höhere Kompressionsrate erzielt, MP3 in dem Moment
> verdrängen wird, in dem Implementierungen zu den gleichen
> Bedingungen wie jetzt bei MP3 verfügbar sind.
Ein MP3-Nachfolger muß erst einmal kostenlose, gute Player und
Encoder, tragbare und stationäre Player und was weiß ich noch alles
hervorbringen. Und dann Sichtbarkeit, Marketing und was weiß ich nicht
alles erzeugen. Aber eines schafft kein Nachfolger so schnell: Das "ich
war schon ganz zu Anfang dabei"-Feeling. Und solch nostalgische
Emotionen sind Gold Wert bei der Vermarktung.

Siehe OS-, Hifi-, Kühlschrank-oder Heimwerker-Bereich siehst Du das
Prinzip immer wieder.

Gruß Arne

Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73