Re: [FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs undTV

On Wed, May 10, 2000 at 04:15:09PM +0200,
	Rudolf Schreiner wrote:

> Woher kommt denn Deiner Meinung nach das Geld fuer die Privatsender? Aus
> Kirchs Privatschatulle?

Wie waere es mit Informieren statt schwachsinniger Polemik?

> Fuer die Privatsender musst Du genauso eine Zwangsabgabe zahlen, ob Du
> Zlatko sehen willst oder nicht. Nur faellt das halt nicht so auf...

Werbeeinnahmen. Der Anteil an den GEZ-Gebuehren ist prozentual gering.

http://www.gez.de/html/fakten/welcome.htm
(ekelhafte Frameseite, ggf. via www.gez.de gehen):

Dem entnehme ich (leider antike Zahlen :-( von 1993,94):
	Gesamt: 8.93Mrd (Grund+Fernsehgebuehr)
	ZDF: 30% der Fernsehgebuehr (1.62 Mrd)
	ARTE: 2%
	3Sat: aus Landesrundfunkanstalten und ZDF
	DLR: eigener Anteil
	Landesmedienanstalten: 2% (172Mio)
	Landesrundfunkanstalten (ARD): Rest: 6.83Mrd.

Vergleich dazu: 1993
	Privater Rundfunk, Einnahmen 5.22Mrd DM, davon 91.4% aus Werbung.

Das GEZ-Gebuehrenaufkommen ist seit 93
(Grundgebuehr von 8.25 auf 9.45, TV von 15.55 auf 28.25) um ca. 50%
angestiegen, die gesamten Werbeeinnahmen liegen inzwischen bei mehr als
50 Mrd (Verzehnfachung). (findet jemand genaue neuere Zahlen?
habe im Moment keine Zeit zum Weitersuchen), so dass ich die GEZ-
einnahmen in der 13-14Mrd-Groessenordnung schaetzen wuerde, da ist kein
Platz fuer grossraeumiges Finanzieren des Haufens an Privatsendern, selbst
wenn die gesamte Differenz jetzt an RTL, SAT, Vox, tm3, DSF und wie sie
alle heissen gehen wuerde - das waeren geschaetzte 4-5 Mrd.

Verteilt auf alle ist dieser Betrag geradezu laecherlich.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic