[FYI] come.to/citizen (war:come.to/discuss)

Na gut, trotzdem noch mal dazu.

Hallo Kris,

On 26.05.00 to subject "Re: [FYI] come.to/discuss", you wrote:

>In schulung.lists.fitug-debate you write:

>Wenn sie ernsthafte Diskutierer wollen, dann richten sie
>Newsgroups ein und praesentieren ein Webinterface zu diesen.

>Wenn sie selber ernsthaft diskutieren wollen, dann nehmen sie
>sich existierende Newsgroups und Mailinglisten und klinken sich
>in diese ein, versuchen diese fuer ihre Zwecke zu verwenden und
>ggf. fuer sich anzupassen.

>Es waere schon recht nuetzlich, kaeme
>die Politik zu den Buergern und wuerde sie sich der gewachsenen
>Strukturen bedienen, die bereits entstanden waren, bevor die
> [...]

Volle Zustimmung:
Newsgroups + Mailinglisten sind für die Leute einfacher zu bedienen und
deren Inhalte kostengünstiger und schneller zu erlangen, als eine
javascriptverseuchte Website, die sich über die Leitungen quält.
Jeder Browser hat mittlerweile auch einen (wenn auch miesen) Newsreader
integriert, wenn die Leute keinen eigenen benutzen können oder wollen.
Die Website sollte dann wirklich nur ein zusätzliches Web-Interface
darstellen für die, die es mögen (so wie das Debate Archiv) oder in
beide Richtungen funktionieren und eine genaue Anleitung enthalten, wie man
die Diskussionen per News/Mailingliste erhält und verfolgen kann.

Das einzige Argument dagegen: Die Unkenntnis der Leute, was
Usenet/Mailingliste ist, aber dazu kann die Website ja auch beitragen.
Allerdings würde ich keine bestehenden Newsgroups oder Mailinglisten
verwenden, da es dann zu einer störenden Durchmischung der Ströme oder
Abtötung spezieller Ströme kommen könnte.

Das gleiche gilt eigentlich auch für viele andere politische
Institutionen, die sich zwar "Partizipation des Bürgers" auf ihre Fahnen
schreiben, aber nichts dafür tun (man möge sich  seine gewünschte I.
eintragen).

Ciao
Kai

--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html
PGP:2048-RSA: 96FC7E3F DH/DSS PGP-Key ID: 0xB08FCDFD