Re: [FYI] Bronfman zieht in den Krieg gegen Online-Piraten

Felix von Leitner wrote:

[..]

> frei != kostenlos.

Das ist mir bewusst, ich habe absichtlich "kostenlos"
geschrieben. Frei mag (politisch & ideologisch) wichtig
sein; um sich auf dem Win/Massenmarkt etablieren zu
koennen muss eine neue Loesung allerdings fast kostenlos
angeboten werden (Serversoftware fuer Livestreaming, alt.
FTP-/Webspace fuer "Piratencontent", Encoder, Clients).
Microsoft ist da auf dem richtigen Weg, damals beim In-
ternet-Explorer hat es ja auch funktioniert. Bereits ein
3/4 Jahr nach Einfuehrung scheint ASF (bzw. sein Derivat
"divx") in der "MPG-Szene" anerkannt, die Parallelen zur
Entwicklung von mp3 sind offensichtlich.

(Eine Unix/Linux-Loesung muss da schon beides sein, frei
 und kostenlos, am besten noch "abspielkompatibel" zu
 einem der etablierten Standards, sonst hat sie imo gar
 keine Chance.)

Ist ein neuer Standard dann etabliert, muss man a) seinen
(kommerziellen) Content codieren, b) verteilen ( und c)
natuerlich die laestigen Piraten loswerden). Hier werden,
nicht nur bei Breitbandsendungen, Ueberlegungen zu Server-
kapazitaeten und eben Bandbreitenmanagement relevant, ein
Ansatz waere eben Multicasting.

Weit realer scheinen da allerdings die derzeitigen, gemein-
samen?, Bemuehungen von Bertelsmann, Telekom und Microsoft.
Vor diesem Hintergrund wundere ich mich immer noch ueber
Heiko Feldzug gegen RealNetworks.

Olaf