Re: [FYI] Reinhold Grether: "Mailinglisten verkörpern die Ideologie des Immer-so-weiter"

On Tue, Jun 06, 2000 at 12:01:58PM +0200, Gert Doering wrote:
> On Tue, Jun 06, 2000 at 09:42:31AM +0100, Axel H Horns quotete:
>
> Hierueber kann man wohl beliebig streiten - ich faend's sinnvoller, wenn
> man sich mal auf eine globale Sprache einigt, die *alle* koennen, statt
> mit Nationaltuemelei kuenstlich Huerden aufzubauen.

Hierueber kann man IMO kaum streiten.
Denn theoretisch hatte jede Sprachcommunity der Welt Gelegenheit,
eine selbstorganisierende nicht hierarchische Netzstruktur
aufzubauen, die exponentielles Wachstum aushaelt - zB .fr basierend
(immerhin die Sprache der Diplomatie und der Post).

Historisch wurde und ist die Sprache des Internet nunmal die Sprache
seiner Normen (also RfC). Das ist IMO nur fuer "Rassisten" Anglokratie.

Ich habe eine Videokassette mit einem Vortrag von RM Stallman
"Il Progresso GNU" von 90 Minuten (sehenswert). Er trug das 1997 in
.it auf englisch vor. Die blumige italienische Uebersetzung der ca.
30 min. RMS braucht ca. 60 Minuten.

Wenn ich mir vorstelle, die RfC's waeren italienisch, dann waeren
sie vermutlich doppelt so lang geworden :-)
wau
--
..nur die wenigsten haetten (1986) die Chancen der neuen Technik..
erkannt. Und den Ruf nach freier Software "den haben natuerlich noch