Re: [FYI] Forget Napster - Freenet is really scary

> Schonschon, aber was gemeint gewesen war, duerfte wohl folgendes
> sein: Wenn man ein Protokoll + Infrastruktur ā la Freenet unter
> Napster / Gnutella schnallt, dann gibt es kein Ausforschen von
> Tauschpartnern durch Hollywood mehr. Und die werden das dann gewiss
> nicht fatalistisch schweigend zur Kenntnis nehmen, sondern laut
> bruellend die von Kristian angesprochene Krypto-Debatte V 2.0 vom
> Zaune brechen.

Wenn man dann die Freiheit des Netzes verteidigen moechte, wird man den
Niedergang (oder gar abrupten Untergang) der auf proprietaere Information
gegruendeten Branchen hinnehmen muessen.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass mit einem funktionierenden Urheberrecht
das proprietaere und das gemeinschaftliche Informationsschaffen ein paar
mehr Jahre friedlich koexistieren koennen.  Sowohl Softwarepatente als
auch die Aushoehlung des Urheberrechts durch Napster & Co stoeren das
Gleichgewicht.  Der schwelende Konflikt zwischen Informationsgesellschaft
und Marktwirtschaft wird zu einem Zeitpunkt zum Buergerkrieg zugespitzt,
zu dem die Bronfmaenner und "Software-Stalinisten" gute Siegeschancen
haben, weil es zu ihrem System noch kaum eine funktionierende Alternative
gibt.

Welche Position wird FITUG einnehmen?

-phm