Re: Spiegel-Bericht zu BMJ+GI

> Da bin ich nicht so sicher.  Das gibt Arbeit zum gehtnichtmehr.
> Recherchieren Sie dann mal den Stand der Technik (Haftung , wenn
> nicht in Ordnung?) um nur ein Problem zu nennen. Wie soll das
> ueberhaupt gehen ohne den sourcecode, der ueblicherweise nicht
> aufgedeckt wird. Muss jetzt jeder Programmier eine
> Escrow-Niederlegung machen und wie oft bei sich entwickelnden
> Programmen. Ich fuerchte, da weiss mancher nicht, welche Geister
> gerufen wurden.

Genau.  Und man kann sie nicht mehr in ueberzeugender Weise loswerden,
weil man die bisher entwickelte Jurisprudenz durchloechert und
komprommitiert hat.

Die Nichtpatentierbarkeit von Computerprogrammen war bisher eine logische
Konsequenz des Technikbegriffes.  Hoehlt man diesen aus, wie es in den USA
geschah, so werden grundsaetzlich Informationen und Handlungen aller Art
patentierbar, und es gibt keine vermittelbaren Grenzen mehr.
Intellektuell redliche Menschen werden sich von dem System zunehmend
abwenden. Ausserdem geraten Theorie und Praxis immer weiter in Widerspruch
und das System als ganzes geraet in Verruf und wird irgendwann
abgeschafft, sei es durch traumatische Ereignisse (a la "Lunarische
Revolution" in Stallmans Kurzgeschichte) oder durch langsame Aushebelung
durch allerlei informelle Schutzabkommen.  Auf jeden Fall wuerde es ein
leidvoller Prozess, der dem Ansehen des Rechtsstaates schaden wuerde.

Bereits heute melden viele innovative Unternehmen auch aus den
Kernbereichen der Technik deshalb keine Patente an, weil sie sagen
"Patente sind wie Pferdekutschen, aber wir leben im Zeitalter der
Ueberschallgeschwindigkeit".  Dazu gehoeren sogar junge Grossunternehmen.
Patente melden auch in vielen echten Technik-Bereichen erst diejenigen an,
die gross und behaebig geworden sind.  Was sicher auch mit der langsamen
Aufloesung der strengen Definition von Technik zu tun hat, die nicht erst
in den 90er Jahren begann.  Bereits in den 70er Jahren liess die
Bundesregierung z.B. die Forderung fallen, eine patentierbare muesse einen
"Beitrag zum Fortschritt der Technik" leisten.  Der Begriff der Technik
selber wurde allerdings bis in die 80er Jahre manchmal sogar verfeinert
und verschaerft.  Erst seit den 90er Jahren ist ein einseitiger Verfall zu
beobachten.

-phm