Re: [FYI]AMM-Sponsoring

>  Da duerfte wohkl festzustellen sein, dass die alte
>  gewissermassen patriarchalische Fuersorge, wie sie wohl noch
>  lange bei Siemens gepflegt wurde. der Vergangenheit angehoert.
>  Das betrifft aber nicht das Unternehmen als ganzes.
agree.
Finde ich uebrigens irre: wenn man in diese alten Unternehmen mit
Patriachatendenken laeuft, habe ich immer das Gefuehl: die Leute
(Mitarbeiter) getrauen sich menschlich und sie selbst zu sein, mischen sich
aber in nichts ein, nehmen order-by-mufti und sind unkritisch. Oder
beschweren sich nur im privaten Gespraech.
Bei dem krassen Gegensatz: Jungstartup, Durchschnittsalter <30 sind die
Leute offen, kritisch, problembewusst, zeigen sich als Menschen aber nur im
kalkulierten Socializing....

>  > Ich denke es ist Zeit fuer neue Handlungsmaximen...
>
>  Mag sein, aber wo sehen Sie Ansaetze?

Jedes System produziert nach langer Zeit im Einsatz (gute System laenger-
Schlechte kuerzer) neue Probleme. Es gibt nichts Perfektes- alles hat
Schwaechen- Menge und Zeitdauer verstaerken dies.

Die Marktwirtschaft produziert soziale Probleme in nicht unerheblichen
Ausmass. Das ist fuer manche nicht lebenswert. Die meisten Menschen
definieren sich heute mit ihrem Jobtitel und der Selbstwert misst sich an
dem Geld das verdient wird.
Was hat denn das mit Menschsein zu tun?
Die sozialen Probleme koennen nur von nicht rein marktwirtschaftlichen
Systemen aufgefangen/geloest werden. Deshalb haben diese immer eine
schlechte Stellung, wenn es der jeweiligen Volkswirtschaft gerade nicht gut
geht. Selbes Problem in der Businessethik.

Wir *muessen* anfangen, die Werthaltigkeit eines Menschen, an seinen Taten
nach ethischen Normen (ich weiss... hier liegt das Problem...) zu
beurteilen. Wenn jemand arbeitlos ist, ist er/sie nicht Nichts wert.
Es muss Handlungsalternativen zur Selbstverwirklichung im Beruf geben,
innerhalb der breiten Massen. Anerkannte und Geschaetzte. Frueher wurde
armen Menschen sehr viel Respekt entgegen gebracht, weil man wusste und
respektierte, durch welche Probleme diese Menschen gehen.
(laut meiner Oma).
Geld kann dieses Problem nicht loesen. Es kann nicht sein, dass ich ein Teil
halb tot arbeitet und sich zwischen 25 und 35 voellig ausbrennt auf der
Suche nach Anerkennung und Erfolg. Es ist ein menschliches Problem.
Was ist Erfolg????
Vielleicht hilft es auch aufzuhoeren linear die Latte rauf und runter zu
denken....

Sorry, keine Loesung- nur Denkansaetze.....

Gruss
Nathalie

Say Bye to Slow Internet!
http://www.home.com/xinbox/signup.html