Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes, damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Realit

On Wed, Oct 25, 2000 at 11:15:04AM +0200, Patrick Goltzsch wrote:

> Das ist mir zu schematisch. Du unterstellst eine
> grundsätzliche, komplette Manipulierbarkeit des Menschen
> (die jenseits meiner Vorstellung liegt) und berücksichtigst

Menschen als Individuum sind grundsaetzlich und komplett manipulierbar.
Es ist lediglich eine Frage des Ansatzpunktes des Hebels bzw.
der Art des Hebels.

> m.E. zu wenig, dass Medien ihre Märchen nicht aus heiterem
> Himmel herbeiholen können.

Hmmm. Warum haben dann unzaehlige Leute im Dritten Reich mitgemacht,
obwohl ihnen klar war, dass "Mein Kampf" minderwertigster Schund ist?
Abgesehen vom "hinterher ist man immer klueger"? Auch Angst vor
Repressalien ist ein Hebel.

> Da könnten wir uns einig sein, nur dass ich es deutlich
> anders formulieren würde (was ich mir jetzt erspare - das
> sollten wir mal auf einem Deichspaziergang, oder so,
> ausführen).

ACK. Deutlicher koennte ich es ebenfalls formulieren, sogar unter
der Beruecksichtigung, dass ich ueblicherweise nur wenige Blaetter
vor den Mund nehme.

Holger

--
signature fault - code dumbed