-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Hans Thiel [mailto:Hans.Thiel@t-online.de]
Gesendet am: Mittwoch, 22. November 2000 10:20
An: Patrick Goltzsch
Betreff: AW: AW: [FYI] E-Demokratie

> Aber warum sollte nach einem Fehlstart nicht ein neuer
> versucht werden?

Ich bin halt skeptisch, solange nicht der Kommunikationskern, den es schon
gibt, aktiv genutzt wird. Es läuft dann auch dieses Thema nur auf eine etwas
modifizierte Darstellungsform hinaus.

Technisch-methodisch sieht da scheinbar die CSU progressiver aus:

http://www.ecircle.de/circles/zuwanderung

scheint die offene Forenform zu nutzen. Aber ...

Es sind so viele Moderations-Bremsen drin, dass von wirklich offenem Forum
kaum die Rede sein kann. Es sind eben die Controlletti-Ängste, die
Dominanz-Neurosen, die eine wirkliche Nutzung der neuen Online-Medien
verhindern. Darin ähnelt der Politik-Bereich dem von anderen (Groß-)
Organisationen, wie Kirchen, Gewerkschaften, Selbsthilfe-Verbände etc. Mir
jedenfalls ist bisher keine wirklich transparente und komfortabel nutzbare
Plattform bekannt.

Gruß

Hans