Re: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an

Hallo!

Neko schrieb:

> Ich denke, es gibt ein paar Themen (mir faellt eines ein), wo sich die
> Allgemeinheit (abgesehen von einigen Ausnahmen) einig sind, dass das
> nicht im Sinne der Erfindung ist. Ich nenne hier mal ganz
> Klischeemaessig: KinderPornografie. Da sind wir uns wohl weitestgehendst
> alle einig, dass man sowas einem Kind nicht antun kann. (Weniger das
> ansehen, als mehr das agieren)

Reden wir von "Themen verbieten", oder von "Inhalte verbieten"? Du meintest
wohl letzteres, da hatte ich Dich falsch verstanden.
   Daß mit dem Verbot von widerlichen, menschenverachtenden Inhalten (wer
auch immer das definiert) irgendwem geholfen ist, wage ich zu bezweifeln -
es wird diese Inhalte trotzdem geben.

Aber was mir wichtiger ist: Wenn wir / wenn sich Techniken im Internet
etablieren, die einen Ausschluß bestimmter Inhalte ermöglichen, dann werden
diese Techniken mit Sicherheit auch gegen andere unliebsame Inhalte
eingesetzt.
   Die einzige Möglichkeit, die ich für unzensierte Diskussion und
unzensierten Informationsaustausch im Internet sehe, ist die Etablierung /
Aufrechterhaltung von Techniken, die Lesbarkeit nur für die beabsichtigten
GesprächspartnerInnen sowie Anonymität ermöglichen. Es spricht nichts
dagegen, auch Räume im Internet zu haben, in denen Personen / Inhalte
ausgeschlossen werden können. Es spricht aber sehr viel dafür, nicht nur
solche Räume zu haben.

Holger