[FYI] 17C3: CCC ./. IFPI

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/4592/1.html

------------------------------ CUT -------------------------------

Trinkgeld statt Filter

Stefan Krempl   30.12.2000

Gestörte Kommunikation zwischen Hackern und Musikindustrie auf dem
Chaos Communication Congress

[...]

Das Hickhack zwischen beiden Diskussionslagern bringe nichts, befand
Müller-Maguhn schließlich am Ende eines langen Abends, bevor die
Freaks den Abgesandten der Industrie mit einem Ehrenapplaus für seine
Diskussionsbereitschaft verabschiedeten. Statt mit "Dinosauriern" zu
reden, solle sich die Hackerszene lieber Gedanken darüber machen, wie
Sänger und Autoren im vernetzten Zeitalter zu bezahlen seien.

Den Hackern schwebt dabei eine Art "Trinkgeldprinzip" vor, getreu dem
Motto: "Dieses Lied hat mich glücklich gemacht, dafür spende ich eine
Mark." Eine technische Lösung für die Versorgung der virtuellen
Straßensänger hat der amerikanische Verschlüsselungsexperte Bruce
Schneier zusammen mit einem Forscherkollegen mit dem Street Performer
Protocol bereits vor über einem Jahr entwickelt. Der CCC will sich
nun Gedanken darüber machen, wie man diesem Protokoll oder einer
anderen "Shareware-Funktion" für Songs zum Durchbruch verhelfen kann.