Re: [FYI] MP3-Erfinder stellen Kopierschutz vor

Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> writes:

> Was Entschlüsseln für Kryptograhpie ist, ist das Entdecken für
> Steganographie.  Derzeit existieren keine Ansätze, die Entdeckung
> nur von einem korrekten Schlüssel bei offengelegtem Algorithmus
> abhängig zu machen: Die beste Rauschtheorie gewinnt.

Hinzukommt, daß ein Wasserzeichen natürlich kein Kopierschutz ist.
Ein Wasserzeichen kann höchstens die Rückverfolgung von Kopien
ermöglichen oder bestimmte Hardware anweisen, das Abspielen zu
unterlassen. Für letzteres benötigte man aber erst eine
flächendeckende Verbreitung derartiger Systeme.