Re: Webbugs und Logfiles

At 06:55 17.10.01 +0200, Peter Kuhm wrote:

>Ausgang meiner Datenreise waren eigentlich die Webbugs die laut den
>Meldungen auf http://www.ivw.de/online/news/pressemitteilungen.php
>http://www.ivw.de/online/navig/textnavigation/navigation_messverfahren.php
>und http://www.ivw.de/online/faq/faq_neusystem.php nach einer bereits
>absolvierten Testphase ein neues, genaueres Messverfahren darstellen und
>moeglichst auf jeder Seite die auf sich haelt, als "IVW-Pixel" aufscheinen
sollen.
>http://www.ivw.de/online/news/ru_13-06-01.php Die Ergebnisse sollen dann
> [...]

siehe nun -> http://www.pte.at/pte.mc?pte=011020006

---snip---

IVW verschiebt Änderung des Messverfahrens
Fernsehsender erwirkt Aufschub

Bonn (pte, 20. Oct 2001 11:41) - Laut einem Medienbericht muss die
Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern
(IVW) http://www.ivw.de die Einführung des neuen Messverfahrens erneut
verschieben. Nach Informationen von e-Market online habe der Verband
Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) gegen die Umstellung
Einspruch erhoben. Wie der Branchendienst W&V berichtet, habe RTL-Online,
bislang Marktführer bei den General-Interest-Angeboten, Einspruch gegen das
neue Messverfahren erhoben und damit den Aufschub erwirkt.

Erste Probemessungen hätten ergeben, dass bei den Online-Angeboten von RTL
und von anderen Fernsehsendern die Zahl der Site-Besuche deutlich geringer
sei als nach der herkömmlichen Messung. Das neue präzisere Messinstrument
zur Feststellung der Online-Reichweiten setzt auf Cookies, mit denen die
Seitenaufrufe gezählt werden. Bislang wurde die Zahl der Site-Besuche
anhand der Seiten-Aufrufe statistisch hochgerechnet.

Nach dem vorläufigen Stopp der neuen Zählung beginnt jetzt erneut die
Diskussion über die Definitionen von Visitis, Visitors und Sessions, heißt
es in der Meldung. Der Einführungstermin Anfang November könne deshalb
nicht mehr gehalten werden.

---snap---

(es sind nicht cookies sondern Webbu^W IVW-Pixel)