Re: [FYI] Urheberpauschale soll nur Über gangslösung sein

Ich fragte:

> Die GEMA/VG-Leute scheinen da recht geschickt zu taktieren.
>
> Die Utopie der "individuellen nutzungsabhaengigen Abrechnung" wird
> wohl auch in 3 Jahren nicht der Wirklichkeit naeher kommen, da es ausser
> dem Problem der "technologischen Moeglichkeit" noch einen Haufen viel
> Grundlegenderer Probleme gibt.
>
> Aber von all dem wollen die Bitkom-Leute wohl nichts wissen.  Sie sind in
> ihre Markt-Utopie verliebt, und das wissen ihre Verhandlungsgegner
> offenbar zu nutzen.
>
> Tue ich den Bitkom-Honoratioren etwa unrecht?  Gibt es irgendwelche
> [...]

... und habe die Antwort gefunden:

	http://www.eicta.org/levies/

Bitkom ist Mitglied von Eicta, einer europa-weiten Organisation
gestandener Herren, die behaupten, die "gesamte Europaeische
Softwarebranche" zu vertreten und die auch im Namen ebendieser
Gesamtbranche energisch fuer Softwarepatente eintreten

	http://swpat.ffii.org/vreji/papri/eukonsult00/eicta/

und daher laut Meinung der Konsultationsausweiter viel mehr Gewicht als
die 1400 Anti-Swpat-Stellungnahmen haben.

Zum Thema DRM hat Eicta.org zwar eine FAQ zu bieten, aber mehr als die
schoene Marktutopie konnte ich darin bisher nicht finden.  Keinerlei
Problembewusstsein, noch nicht einmal eine Frage ueber die Umgehbarkeit
von Kryptographie.  Dafuer aber rhetorische Unterstuetzung "fuer die
Privatkopie", die von Pauschalgebuehren ungerechtfertigterweise als ein
Grund zur Autorenentschaedigung eingestuft werde.   Offensichtlich
argumentieren diese Leute weniger ahnungslos als unehrlich.

Diese Gruppe ist derzeit auf Tournee durch Europas Hauptstaedte.

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/