Re: [FYI] (Fwd) FC: German ISPs may block porn, infringing pages, search engines...

On Fri, Mar 29, 2002 at 12:13:33PM +0100, Florian Weimer wrote:

> Übrigens wollen einige (ich weiß nicht, wie viele) Endnutzer
> genau das. Es gibt jedenfalls immer wieder Bitten, Hinweise und
> Vorschläge in diese Richtung. Die Verantwortung, die ein ungefilterter
> Internet-Zugang mit sich bringt, wird offenbar als zu groß empfunden.

Abgesehen von den zahlreichen verantwortungslosen Eltern, die ihre
Kids an den PC abschieben (Fernsehen ist out), und dann Zeter und Mordio
schreien, dass ihre Kinder dann dort menschliche Dinge sehen, die sie
nicht sehen sollen, scheint mir mittlerweile, von der Presse eifrig
geschuert, die Angst vor den 190er-Dialern zu grassieren, die sich da
"ohne Zutun der Benutzer" auf dem Heim-PC breitmachen und deren Existenz ja
bekanntermassen ausschliesslich auf das Vorhandensein von Schmuddelseiten
im Internet zurueckzufuehren sei. Auf *die* geht man natuerlich selber nicht
(aber betroffen war man schon mal davon), aber man hat ja die soziale
Verantwortung (zwar nicht gegenueber sich selbst oder seinen Sproesslingen),
den Rest der Menschheit vor solchem Uebel zu bewahren. Frueher hat man
noch bei der Heilsarmee gesungen, spaeter dann fuer hungrige Kinder in
Biafra gespendet, jetzt kann man global GUTER MENSCH sein. Frohe Ostern!

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)