Re: [FYI] (Fwd) FC: German ISPs may block porn, infringing pages, search engines...

On Fri, Mar 29, 2002 at 12:13:33PM +0100, Florian Weimer wrote:

> Übrigens wollen einige (ich weiß nicht, wie viele) Endnutzer
> genau das. Es gibt jedenfalls immer wieder Bitten, Hinweise und

Wenn das vom Endnutzer kontrolliert wird, ist das keine Zensur, sondern
ein Service, der Geld kosten kann. Jeder hat das Recht, für sich solche
Filter zu verwenden.

Schlimm wird es erst dann, wenn die Filter staatlich verordnet werden,
also wenn die Kontrolle über die Filter aus den Händen des Verbrauchers
auf eine dritte Instanz übergeht. Dann -und erst dann- wird der
Manipulation der Meinungen Tür und Tor geöffnet.

Gruss

Rigo