Re: [FYI] (Fwd) FC: German ISPs may block porn, infringing pages, search engines...

On Fri, Mar 29, 2002 at 02:28:38PM +0100, Florian Weimer wrote:
> Holger Veit <holger.veit@ais.fhg.de> writes:
[...]
> Eine interessante These, nur etwas irrelevant, wenn das Internet
> hinter der nächsten Ethernet-Dose liegt. Den Leuten ist aber natürlich
> trotzdem zuzutrauen, daß den nötigen Anruf per Telefon machen.

Bei wievielen Normal-Usern ist das der Fall? Bei mir und einigen anderen
auf dieser Liste vielleicht, die DSL o.ae. ueber einen Router machen. Die
Praxis, die ich sehe, ist, wenn nicht gar nur 56K-Modem, ISDN via Windoof-PC.
Und bei T-DSL oder AOL-DSL hat sich dann die verstaerkte Praxis rausgebildet,
dass man ISDN und DSL zusammen macht, v.a. w.g. der tollen Win-Software
fuer ISDN, mit der man bei Bedarf auch faxen und anrufbeantworten kann.
Dass die Netzwerkeinstellungen dann Kraut- und Ruebenmaessig aussehen und
weit ueber das PPPoE fuer DSL und die CAPI fuer ISDN hinausgeht - jede Tonline-
und AOL-CD haut da neuen Muell rein. Dass da noch irgendwas geht, ist ein
Wunder, und ebenso anfaellig ist entsprechend das System gegen neuer Dialer-
Software - blickt eh keine sau mehr durch, welches Dingsbums fuer was
zustaendig ist. PCs sind laengst so kompliziert geworden, dass ein
Internet-Fuehrerschein zwingend Pflicht sein muesste - Kraftfahrzeuge sind
vom erforderlichen technischen Verstaendnis lachhaft und fuer 4jaehrige
spielend zu handhaben.

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)