Re: Rauchen etc.

Hallo,

entschuldigt, daß ich mich auch noch auf diesen zugegebenermaßen schon
etwas im Abseits befindlichen Thread melde.

Ich bin gerade Vater eines kleinen Toddlers, der sich in der ersten Zeit
seiner eigenen Fortbewegung noch ab und an damit beschäftigte, Dinge
anzugucken, aufzuheben und in den Mund zu stecken. In Berlin-Wedding
findet man, sowie man das Haus verläßt, vorwiegend Hundesch.. und
Zigarettenkippen. Wir haben uns ab und an vorgestellt, wie das ist, wenn
man drei Sekunden nicht aufpaßt und das Kind eine solche Kippe mit einer
nicht unbeträchtlichen Ladung Nikotin in den Mund steckt..

Das auch an die, die vor kurzem hier über die Beeinträchtigung ihrer
Person durch Rauchverbote im öffentlichen Raum geklagt haben. Ich bin
sauer über jeden, der trotzdem in der Berliner U-Bahn raucht und Dreck
hinterläßt und habe die Tage in Singapur ohne diesen Dreck sehr genossen.

Um mal vom Rauchen wegzukommen - es darf allgemein schon überlegt werden,
ob das wohl auch hier anzutreffende Verständnis der Art "Ich darf das!"
und das Bestehen darauf diese Gesellschaft wirklich freier macht. Ob der
freie Fall, sorry, die freie Fahrt für freie Bürger oder das Rauchen - in
vielen Fällen tut man etwas, was andere Leute beeinträchtigt, anderen
gesundheitlich schadet, sie mit Lärm und Dreck belästigt, in ihrer
Bewegungsfreiheit einschränkt etc.

Ich empfinde es als ungeheuer schwierig, in einer unsozialen Welt soziales
Verhalten zu lehren, auch wenn man das Gefühl hat, daß dieses in der
hiesigen Gesellschaft eher schädlich als anerkannt ist. Wo erleben
Menschen schon, daß Rücksicht, Konsensfähigkeit und Beschränkung auch
gewinnbringend sein können?

Auch wenn es tatsächlich noch ein soziales (Geld-)Netz gibt - es steht
ständig am Pranger. Kinder, Alte, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose,
Behinderte - das klären wir alles via Haushaltsgesetz und
Kassenabrechnung.

Gruß
Peter Roß