Re: [FYI] Ist die deutsche Indizierungspraxis von Computerspielen rechtswidrig?

Hi,

On Thu, May 09, 2002 at 02:35:04PM +0200, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
> Die Indizierung von Medien ist vielen Menschen ein Dorn im Auge.
> Kritiker sind der Auffassung, dass das Jugendverbot einer Zensur
> gleichkäme. So darf ein indiziertes Medium nicht mehr an Personen

Ich erinnere mich an einen Satz aus einer SChullektüre ("Der Vorleser"):
"Die Philosophie hat die Kinder in die Hände der Pädagogik übergeben, wo
sie schlecht aufgehoben sind."

> Kanzlerkandidat Edmund Stoiber ging in seinen Forderungen sogar noch
> einen Schritt weiter und verlangte das Verbot der Herstellung von
> gewaltverherrlichenden Medien. Ein derartiges Verbot würde allerdings
> einer Zensur gleich kommen und widerspräche dem Grundgesetz. [..]

Ich bin für das Verbot der Produktion von gewaltverherrlichenden
Politikern und von Flugzeugen. Letztere können bei Terroranschlägen die
meisten Opfer fordern.

Mal im Ernst. Solche Dinge sind nicht unbedingt die Auswirkungen der
Zensurwut der CSU, sondern könnten als Ursache, wie wahrscheinlich bei
Herrn Büssow auch, einfach den Mangel an Mediesnkompetenz haben. Die
Fähigkeiten mit Technologie umzugehen, sind nicht da einzige, was bei
der sog. 'Rasenden Entwicklung' nicht mithalten kann. Da wurde das
Problem jedoch erkannt.

Die Technologiefolgenabschätzung ist heutzutage jedoch ein sträflich
vernachläsigter Bereich.

Igor
--
Igor Gilitschenski               Gilitschenski@CERT.Uni-Stuttgart.DE
RUS-CERT Universitaet Stuttgart  Tel:+49 711 685-5973