Re: Neue Strategie in der Bildungspolitik: Medienkompetenz durchNetzfilter.

Hi,

-- Florian Weimer <fw@deneb.enyo.de> wrote:

> "Belwue-Rechenzentrum"? ;-)

na, ob man das wirklich "Rechnezentrum" nennen kann, weiss ich nicht :)

> Wird das denn per Filter auf den Routern etc. durchgesetzt?

=== http://www.belwue.de/services/wwwproxy.html ===

# Filterung von jugendgefährdenden Inhalten auf wwwproxy.belwue.de

Für Schulen und auf Wunsch für andere Einrichtungen (die anhand des
Domainnamens des zugreifenden Rechners identifiziert werden) ist auf
wwwproxy.belwue.de eine Filterung nach jugendgefährdenden Inhalten
aktiviert. Ebenso ist der Filter aktiviert für Zugriffe von Rechnern aus,
die keinen (korrekten) Eintrag im Nameserver haben und demnach nicht
aufgrund eines Domainnamens einer Einrichtung zugeordnet werden können.

Die Liste der zu sperrenden URLs wird von der Firma SmartFilter eingekauft
und wöchentlich aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass wir hierdurch nicht
die Sperrung sämtlicher jugendgefährdender URLs garantieren können, da eine
Erfassung sämtlicher Inhalte im WWW unmöglich ist.

[...]

#

Die Filterung umfasst folgende Kategorien:

    * Sex
    * Nudity
    * Drugs
    * Hate Speech
    * Criminal Skills
    * Extreme
    * Cult/Occult
    * Usenet News Site

Eine Einrichtung, die den Filter verwenden, aber die Kategorie "Usenet News
Site" nicht gesperrt haben möchte, kann dies bei webmaster@belwue.de
beantragen. Über Usenet News werden unter anderem jugendgefährdende Inhalte
transportiert, andererseits stellte die Recherche in Newsartikeln ein
nützliches Arbeitsmittel dar.

Damit der Proxy nicht so leicht umgangen werden kann, sperren wir auf
Anfrage für Teilnehmer den direkten WWW-Zugang auf Port 80, wodurch der
Standard-WWW-Verkehr nur noch über den Proxy möglich ist. Bitte beachten
Sie, dass WWW-Server auf anderen Ports davon nicht betroffen sind.

[...]

Allerdings filtern die nur bei Schulen etc; Andere Rechner aus dem Belwue
kriegen einen "normalen" Proxy. Muss denen mal bei Gelegenheit schreiben,
habe ja den ODEM-Server im ZKM stehen ... ;-)

Ciao
  Alvar

--
// Unterschreiben!      http://www.odem.org/informationsfreiheit/