Re: [FYI] (Fwd) [GILC-plan] Danish court rules against deep weblinks

> Dumm, wenn man sowas macht, ohne ein Medium verstanden zu haben, ich finde
> deine Zusammenfassung und deinen Vergleich sehr passend.

Ich kenne das dänische Urteil nicht, würde aber mal vermuten, dass damit
gar nicht unerwünschtes Verweisen auf untergeordnete Webseiten (deep
linking) verboten wird.  Wahrscheinlich geht es nur um unlauteren
Wettbewerb, der darin besteht, dass jemand sich mit fremden Federn
schmückt und sogar noch die anderen dafür Volumengebühren zahlen lässt, um
dann wiederum mit diesen in Wettbewerb um Werbekunden zu treten.

Das Problem beim Wettbewerbsrecht ist gerade, dass man nur auf sehr
abstrakter Ebene Regeln hat und bei deren Anwendung sehr viel mehr
richterliches Ermessen im Spiel ist als etwa bei der Durchsetzung von
Patentansprüchen.  Im Einzelfall kommt aber oft einigermaßen gescheite
Urteile dabei heraus, und die dabei unvermeidliche Rechtsunsicherheit ist
letztlich nicht größer als die vom Patentsystem erzeugte.  Dank UWG & Co
weiße man, dass man Geschäftsmodelle wie das jenes
Nachrichtenwiederverwerters besser meiden sollte.  Ein paar eigene
professionellen Informations-Wiederkäuer muss man sich als
Web-Nachrichtendienst schon leisten.  Bloßes automatisches Einbinden von
anderer Leute Gekäue ist angesichts UWG gefährlich.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/