Re[1]: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

> entschuldige, moeglicherweise ist mein Einwurf etwas naiv (bin, wie
> gesagt, Informatiker, nicht Jurist):

> Wie sieht es mit Patenten zu Verschluesselungstechniken aus, wie sie
> z.B. RSA haelt bzw. gehalten hat?
>
> Ich kenne die Patente nicht, aber es wird sich wohl nicht um Patente auf
> den Programmcode handeln, eher auf die dahinterstehende Mathematik.
>
> Was meinst Du dazu?

Da müsste ich doch eher dich fragen.

Tatsächlich geht z.B. AHH in seinem Gutachten für das BMWi von dem
Beispiel IDEA aus.

Auch dort ist mit den Ansprüchen sehr viel abgedeckt, und man fragt sich,
ob das im richtigen Verhältnis steht.  Ich konnte mich nicht gut genug in
die Fragestellungen der Kryptographie hineindenken, um das kompetent
beurteilen zu können, aber mein Eindruck ist, dass viele derer, die auf
diesem Gebiet arbeiten und dann mit solchen Ansprüchen konfrontiert sind,
das nicht für überzeugend halten.

Ein japanischer Mathematiker hat ein sehr gutes Buch über das
Karmarkar-Patent geschrieben, s. meine kurze Besprechung

	http://swpat.ffii.org/papers/konno95/

Das war ein Paradebeispiel nicht-trivialer Mathematik, die dennoch zu
einem anstößgien und letztlich, wenn man Konno glauben darf, für den
Fortschritt der Mathematik wenig produktiven Patent führte.

Wenn hier wirklich ein Bedarf nach mehr als Urheberrecht sein sollte,
könnte man ja versuchen, diesen Bedarf zu definieren und dafür angemessene
Regeln zu schaffen.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/