Re: Patentlizenz-Massenverfahren (War: Wie JPEG-Bilder wertlos werden)

Hallo Liste,

Monday, July 22, 2002, 8:35:47 PM, Axel H. wrote:

> Der Witz beim DVD-CSS ist folgender:

> Wenn die Video-DVDs nicht per CSS verschluesselt waeren, koennte
> jeder Hanssel, der die Technik dazu hat, Abspielgeraete bauen.

Dazu evtl. ein kleiner geschichtlicher Exkurs [1]:

Bis vor ca. 2 Jahren wurde der Markt massiv von nicht-lizensierten
Playern aus Fernost ueberschwemmt. Tradingbrands wie Yamakawa (die
sind inzwischen "erwachsen geworden" und zahlen), Raite und Noriko
duerften die meisten von euch sicher schon gehoert haben.

Das DVD-Konsortium schritt nicht ein und verzichtete darauf die Li-
zenzgebuehren in Hoehe von ca. 12 Dollar pro Geraet einzutreiben,
gleichzeitig - so munkelt man - verdienten viele Mitglieder des Ko-
nsortiums als Teilelieferanten und produzierten ploetzlich Stueck-
zahlen, von denen sie bis dahin nur getrauemt hatten.

Aber wehe ein norwegisches Scriptkiddie (Nuechtern gesehen ist die
Ikone der DeCSS-Community leider kaum mehr) veroeffentlicht ein
bisschen Code ...

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] Quelle u.a.: http://www.loehneysen.de/neu9-99.html#2 :

--snip-- ------------------------------------------------------------

Billige DVD-Player aus China sind derzeit ein heißes Eisen in der
Branche. Mit Kampfpreisen von 500 bis 700 Mark rollen No-Names den
Markt auf, von Raite bis Noriko, vom Quelle-Katalog bis Was-weiß-ich
(siehe auch die Rubrik Hintergrund). Was den meisten Händlern nicht
klar ist: Sie handeln mit heißer Ware. Denn generell zahlen die
chinesischen Hersteller bis heute keine Lizenz- und Patentgebühren für
die Nutzung der DVD-Technologie. Denn sie können zwar die einzelnen
Komponenten in Japan und neuerdings auch in Taiwan einkaufen, doch die
Gebühren müssten an die jeweiligen Rechteinhaber entrichtet werden,
also vor allem das Panasonic-Hitachi-Toshiba-Konsortium, an
Sony/Philips, an Thomson und die MPEG-Gruppe. Insgesamt belaufen sich
die Abgaben auf rund zwölf Dollar pro Player, also rund ein Zehntel
des Fabrikabgabepreises. Rechtlich unklar ist es, wie solche Player in
westlichen Ländern behandelt werden. [..]