Re: EU-Website - DeutschSprachZwang?

Hallo Liste,

Saturday, July 27, 2002, 4:11:47 PM, Axel wrote:

> Hmmm... koennte das bitte mal jemand verifizieren?

Ich kann zumindest ein paar Beobachtungen beisteuern.

> Bekanntlich hat die EU eine riesige Website, die fast durchgaengig in
> allen Amtssprachen der EU gehalten ist. Beispiel:

> http://europa.eu.int/comm/internal_market/en/index_ob.htm

> Dies ist eindeutig die _englischsprachige URL_. Seit heute werde ich,
> ohne dass sich die URL aendert, automatisch auf eine entsprechende
> deutschsprachige Seite umgeleitet.

Spontan wuerde ich auf einen Fehler bei  einem Update dieser Seite
tippen, auch bei Nutzung eines HTTP-Proxys im Ausland (Ohne Cookies,
Cache leer ..) liefert der Webserver beim Aufruf obiger URL eine
deutsche Seite. Ich habe vorhin mal Bekannte in Holland und Gross-
britannien gefragt, auch die bekommen unter obigem URL die deutsche
Seite. Der Fehler besteht einfach darin, dass der Webserver durch-
aus die gewuenschte Seite ausliefert, am Platz wo sonst eine engli-
sche Seite liegen sollte, wurde aber offensichtlich eine deutsche
Seite gespeichert.

>  Diese Seite bietet mir u.a. ein
> Menue an, auf dem ich zur englischsprachigen Version wechseln kann.
> Klicke ich auf das "en" Logo, kommt kurz die englischsprachige Seite,

Damit kommt man (kurz)  auf

http://europa.eu.int/comm/internal_market/en/index.htm

> um kurz danach von einem automatischen Reload der deutschsprachigen
> Seite weggefegt zu werden.

Kein Wunder, im Header obiger Seite findet man folgende Umleitung:

<META HTTP-EQUIV='Refresh' CONTENT="0;URL=index_ob.htm">

Bedeutet: Seite nach 0 Sekunden durch index_ob.htm austauschen.

Ich wuerde eine kurze Mail schreiben und auf den Fehler hinweisen.
Evtl. haben sie den Fehler aber auch schon bemerkt, zur Zeit ist
der Server nicht zu erreichen.

MfG
 Olaf, ./fx3