Re: SpON | Re: heise online: Panne bei der Telefonueberwachung

At 21:48 30.10.02 +0100, Florian Weimer wrote:

>Allerdings. 20.000 ist verdammt viel. Stimm diese Zahl?

-> http://www.fr-aktuell.de/fr/101/t101005.htm

--- snip ---

Abgehörte sollten heimlichen Lauschangriff auch noch selbst zahlen

Fehler auf der Telefonrechnung offenbart Betroffenen, dass sie überwacht
wurden / Panne ärgert die Ermittler

Von Pitt von Bebenburg

[..]

Die Zahl der richterlich genehmigten Telefonüberwachungen war in den
vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Nach Angaben des
Bundesjustizministeriums wurden im Jahr 2001 Abhöraktionen im Zusammenhang
mit 3868 Verfahren genehmigt. Insgesamt 9122 Menschen und deren
Telefonpartner wurden belauscht. Die Zahl der überwachten Telefonanschlüsse
liegt deutlich darüber, da viele Menschen mehrere Apparate besitzen. In
mehr als der Hälfte der Fälle ging es um Drogenhandel. Weitere Delikte,
wegen derer abgehört wurde, betrafen den Handel mit Kriegswaffen und
Raub-Straftaten. Hinzu kommen die Abhöraktionen der Geheimdienste. Nach
Angaben des Parlamentarischen Kontrollgremiums belauschte das Bundesamt für
Verfassungsschutz von Juli 2000 bis Juni 2001 bis zu 247 Menschen.

--- snap ---