Re: SpON | Re: heise online: Panne bei der Telefonueberwachung

Am 30 Oct 2002 um 21:26 hat Joerg-Olaf Schaefers geschrieben:

> [...]
> die sich auf ihrer Rechnung Einzelverbindungen nachweisen ließen,
> heißt es in dem Bericht. Als diese die fragliche Mailboxnummer
> angerufen hätten, sei eine Ansage ertönt, dass der Anruf nicht
> berechtigt sei. Die Panne sei herausgekommen, als sich Betroffene bei
> ihrem Netzbetreiber über die Zusatzkosten beschwert hätten.
>
> Nach Angaben der Zeitung werden derzeit in Deutschland fast 20.000
> Telefonanschlüsse von der Polizei und den Geheimdiensten abgehört.
> Besonders nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA

Die Anzahl der angeordneten Abhoermassnahmen nimmt seit mehreren Jahren stetig
zu. Vermutlich wird der 11. September nur dazu fuehren, dass sich der Anstieg etwas
beschleunigt hat. Man sollte auch bedenken, dass das nur die offiziellen Zahlen sind.

> 20.000 sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach uebrigens ganz schoen
> viele. Ohne diese Info haette ich wohl schon 2.000 fuer uebertrieben
> gehalten.

Die Zahlen duerften stimmen, wobei es sich vermutlich um die Zahl der Anordnungen
handelt, waehrend sonst haeufig auch noch die Zahl der ueberwachten Personen oder
die der betroffenen Verfahren durch die Medien geistert. Aus dem 18. Taetigkeitsbericht
des Bundesdatenschutzbeauftragten ergibt sich, dass die Zahl der Anordnungen 1995
noch bei ca. 4.600 lag und im Jahr 1999 bereits bei 12.600, so dass die genannten
20.000 sicher realistisch sind.

Die Polizei sagt uebrigens - vereinfacht ausgedrueckt - dass das primaer an der starken
Zunahme der Mobiltelefonie liege und die Verbrecher heutzutage einfach viel haeufiger
das Telefon benutzen wuerden als frueher. ;-)

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de