Re: Fakten, Fakten, Fakten | Re: [FYI] Berlin: Lobbystreit [..]

Martin Schroeder <martin@oneiros.de> writes:

> Grmph. Die FAQ ist zumindest bei
> http://www.bruker.de/~ah/papers/de.rec.musik.hifi-FAQ.html#3.2.6
> die Mindermeinung eines einzelnen.

Vor allem ist

| (Es ist darauf zu achten, da? beim Auslesen mit einem CD-ROM-Laufwerk
|  Verschiebungen der Daten entstehen k?nnen, die jedoch keine Auswirkung
|  auf den Klang haben. Diese Verschiebungen -- oft f?lschlicherweise als
|  Jitter bezeichnet -- sind vor dem Vergleich mit geeigneter Software zu
|  eliminieren.)

einfach falsch. Der Versatz, der durch das unterschiedliche Aufsetzen
der Aufzeichnung entsteht, ist *nicht* Jitter. Jitter soll wohl auf
schlechte Taktung des digitalen Datenstroms hinweisen, was aufgrund
der simplen Protokolle angeblich schwer zu kompensieren sein soll.

Warum das selbst innerhalb eines Abspielgerätes ein Problem sein kann,
konnte mir bislang noch niemand schlüssig erklären, da man hier nicht
an S/P-DIF gebunden ist. Immerhin bekommt man OC-48/STM-16 durchaus zu
HiFi-üblichen Preisen implementiert, also kann man das doch auch für
ein Tausendstel der Datenrate endgültig lösen. ;-)