Re: [FYI Schaeuble und die Internet-Verbindungsdaten

Peter Kuhm <peter.kuhm@plus.at> writes:

> Der CDU-Politiker verlangte eine Gesetzesänderung, um die Verbindungsdaten
> besser zurückverfolgen zu können. Ein Gesetzesantrag im Bundesrat fordere
> die Bundesregierung auf, die Provider zu verpflichten, die Verbindungsdaten
> länger zu speichern und den Sicherheitsbehörden zu Ermittlungszwecken zu
> überlassen. Die Daten sollten nach Meinung von Experten ein Jahr
> gespeichert werden, um die Spur zum Täter zurückverfolgen zu können.

Was ist mit den ganzen offenen Proxies und den Arbeitsplätzen z.B. in
Bibliotheken?

Wollen wir hoffen, daß nicht irgendwann Verbindungsdaten zu
TCP-Verbindungen erhoben werden müssen. Andererseits, es wäre eine
interessante technische Herausforderung. Außerdem dürfte das Land
recht tief in die Tasche greifen müssen, um die Hochschulen
entsprechend aufzurüsten. :-]

> Auch bei der Wirtschaftsspionage spiele der weltweite Datenverkehr eine
> immer größere Rolle, meint der Stuttgarter Innenminister. "Online lassen
> sich beispielsweise aktuelle und nachrichtendienstlichhochwertige
> Informationen aus weltweiten Quellen zusammentragen", erklärte Schäuble.

Schön, daß der Informationsaustausch so gut funktioniert.